The Researchers' Affects

Researchers and their affects are perceived as an irreconcilable dichotomy. Affects are considered as nuisances that jeopardize ‘objective’ science. At best, they are regarded as marginal apparitions of limited anecdotic, biographic or artistic interest. Many scientific disciplines have excluded them from their discourse. In contrast, our assumption is that affects inevitably influence the research process: from the choice of research subjects, the researcher’s positionality and the generation of data, to their interpretation and public representation. We argue that their critical analysis should be part of and not excluded from scientific practice. Instead of obliterating or deeming them as esoteric by-products they should be scrutinized systematically and thus rendered productive for science and the communication of its results to the wider (academic) community.

In particular, fieldwork of anthropologists, primatologists and travel writers triggers a range of affects that impact observation, influence comprehension and guide the formation of theories. Our continued assumption is that fieldwork in its manifold appearances can serve as a paradigm for the researchers’ affects in general, since only fieldwork has created an extensive corpus of subjective reports (e.g. field diaries, notes, letters) that can be studied exemplarily.

Based on these materials we integrate anthropology, primatology, psychology and literature studies and thus intend to combine humanities, social and natural science. Herein, we perceive the various disciplines’ examinations of field research as central theoretical and empirical interface. This integrative framework shall be coined with the term ‘fieldwork studies’ referring to the systematic analysis of fieldwork experience from interdisciplinary perspectives. Parallel to the analysis of affects in contemporary texts (travel writing, ethnographies, reports of primatologists), we intend to assess the affects of ethnographers and primatologists before, during and after fieldwork by means of qualitative and quantitative methods.

The interactions between researchers and the researched are not limited to humans, but shall be extended to the work with non-human primates. The interdisciplinary project examines the role of affects within science and intends to scrutinize how the subjective experience of affects can be assessed more ‘objectively’. Thereby, the researchers’ affects are not only studied from different disciplinary angles, but new methods and models of knowledge production shall be developed and empirically tested.

 

Research sites: Yogyakarta, Java/Indonesia; East Java/Indonesia; Nusa Tenggara Timur/Indonesia; PasirPanjang, Kalimantan/Indonesia; Hongkong

Die Affekte der Forscher

Affekte bei Forschern sind suspekt [*]. Sie werden als Störungen betrachtet, die eine objektive Arbeit gefährden. Allenfalls gelten sie als Randphänomen, das nur von anekdotischem, biographischem oder künstlerischem Interesse sein kann. Viele Disziplinen haben sie aus ihrem Diskurs ausgeschlossen. Unsere Ausgangsannahme dagegen ist, dass Emotionen zwangsläufig den Forschungsprozess beeinflussen, von der Wahl des Gegenstandes über die Positionierung des Forschers und die Generierung von Daten bis zur Interpretation der Ergebnisse und zur gesellschaftlichen Vermittlung, und dass ihre kritische Analyse Bestandteil wissenschaftlicher Tätigkeit sein sollte. Anstatt sie auszublenden oder als Esotericum aufzufassen, sollen sie systematisch für die Wissenschaft und für deren Verständnis produktiv gemacht werden.

Insbesondere die Feldforschung (eines Sozial- und Kuluranthropologen, eines Reiseschriftstellers, eines Primatologen im Freiland) löst regelmäßig eine Reihe von Affekten aus, welche die Beobachtung bedingen, das Verständnis beeinflussen und die Theoriebildung lenken. Feldforschung in ihren diversen Erscheinungsformen, so unsere weiterführende Annahme, kann als Paradigma für die Affekte von Forschern generell dienen, weil nur sie ein umfangreiches Corpus von Selbstaussagen hervorgebracht hat (Tagebücher, Berichte, Notizen und andere Dokumente), die wir exemplarisch studieren können.

Auf der Grundlage dieses Materials führen wir Sozial- und Kulturanthropologie, Psychologie und Literaturwissenschaft zusammen und verbinden so Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften miteinander, wobei die wesentliche Schnittstelle zwischen diesen drei Disziplinen die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Formen der Feldforschung darstellt. Parallel zu einer Analyse von Emotionen in zeitgenössischen Texten (Reiseliteratur, Ethnographien, Primatologenberichte) erheben wir mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden die affektiven Reaktionen professioneller Beobachter im Feldforschungsprozess.

Die Interaktionen zwischen Beobachtern und ihren Forschungsobjekten beschränken sich dabei nicht auf Menschen, sondern durch die Beteiligung der Primatologie wird die Arbeit mit nichtmenschlichen Primaten mit einbezogen. Ziel dieses interdisziplinären Projektes ist es, die Rolle von Emotionen in der Wissenschaft zu erforschen und dabei zu untersuchen, wie subjektives Erleben von Emotionen objektiv erfasst werden kann. Dabei werden die Emotionen der Forscher nicht nur aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven betrachtet, sondern neue Methoden und Modelle der Wissensproduktion fächerübergreifend entwickelt und empirisch getestet.

Weiterhin sollen der Einfluss von Emotionen auf die Forschenden nicht nur während des Aufenthalts im Feld bei der Generierung und Aufzeichnung von Daten, sondern auch auf die sich anschließenden Auswertungs-, Interpretations- und Schreibprozesse bei der Analyse und Präsentation von Daten untersucht werden.

[*] Die Begriffe 'Affekt' und 'Emotion' können, eingedenk ihrer feinen Nuancen, zunächst synonym verstanden werden. Aus pragmatischen Gründen werden im Folgenden zudem generische Maskulina verwendet; die weiblichen Formen werden jedoch stets mitgedacht.