Functional Magnet-Resonance-Imaging (fMRI)

Aktivierte Regionen

Aktivierte Regionen

Siemens Tim Trio

Siemens Tim Trio

The search for the anatomic basis of psychological processes increasingly determines the focus of cognitive and emotion research. The application of functional magnet resonance imaging (fMRI) opens a non-invasive access to the study of the involved brain structures with high spatial resolution by measuring local metabolic brain activity.

Technology

Functional magnetic resonance imaging is a relatively new technique. With fMRI, the consumption of oxygen needed for metabolic processes is made visible. Here the different magnetic properties of oxygenated and deoxygenated hemoglobin in the blood are used. Activation of cortical areas leads to an increase in metabolism, the available oxygen is consumed. The more deoxygenated hemoglobin is present, the stronger the magnetic field of the hemoglobin interferes with that of the MRT.

This effect is called blood oxygen level dependency (BOLD) effect. In the activated areas, it comes to a disproportionate increase in blood flow. This leads to an increase in the concentration of oxygenated hemoglobin relative to deoxygenated hemoglobin which in turn leads to an improved signal. Differences between rest and stimulation can be compared statistically with each other and the differences in activity can be assigned to the respective brain regions.

The BOLD effect though does not directly reflect neural activity. It describes the hemodynamic response, which probably is provoked by the ongoing neural activity. Therefore, neuronal activity is measured indirectly. With fMRI cortical responses to external stimuli can be measured with high spatial resolution. However, the temporal resolution e.g. compared to the EEG is low, since the BOLD response is a slow signal (4-6 seconds).

Lab

The functional imaging lab of the D.I.N.E. houses a Siemens Tim Trio (3T) magnet resonance tomograph, including 12 - and 32 - channel head coils to measure the hemodynamic response. Two eye tracking systems are available for simultaneous recording of the eye gaze in emotion situations.

Funktionelle Magnet-Resonanz-Tomographie (fMRT)

Aktivierte Regionen
Aktivierte Regionen
Siemens Tim Trio
Siemens Tim Trio

Die Suche nach der hirnanatomischen Basis psychischer Prozesse bestimmt zunehmend den Fokus kognitions- und emotionspsychologischer Forschung. Die Anwendung der funktionalen Magnet-Resonanz-Tomographie (fMRT) eröffnet hierfür einen nichtinvasiven Zugang, um die an diesen Prozessen beteiligten Hirnstrukuren mit hoher räumlicher Auflösung zu untersuchen. Dabei wird die lokale Stoffwechselaktivität des Gehirns gemessen, um Rückschlüsse auf beteiligte Hirnareale zu erhalten.

Technik

Die funktionelle Magnet-Resonanz-Tomografie ist ein relativ junges Verfahren. Durch die fMRT wird der Verbrauch von Sauerstoff der bei Stoffwechselvorgängen benötigt wird sichtbar gemacht. Hierbei werden die unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften von oxygeniertem und desoxygeniertem Hämoglobin im Blut genutzt. Bei der Aktivierung von Kortexarealen kommt es zu einer Steigerung des Stoffwechsels. Dabei wird der vorhandene Sauerstoff im Blut verbraucht. Je mehr desoxigeniertes Hämoglobin vorhanden ist, desto stärker interferiert dessen Magnetfeld mit dem des MRTs.

Dieser Effekt wird als blood oxygen level dependency (BOLD) Effekt bezeichnet. In den aktivierten Arealen kommt es anschließend zu einer überproportionalen Erhöhung des Blutflusses. Dadurch erhöht sich die Konzentration von oxigeniertem relativ zu desoxigeniertem Hämoglobin welches zu einem verbesserten Signal führt. Unterschiede zwischen Ruhe und Stimulation können dann statistisch miteinander verglichen und die Aktivitätsunterschiede den betreffenden Hirnregionen zugeordnet werden.

Der BOLD-Effekt spiegelt somit keine direkte neuronale Aktivität wieder. Er erfasst die hämodynamische Antwort, die vermutlich durch die vorgehende neuronale Aktivität provoziert wird. Die neuronale Aktivität wird also indirekt gemessen. Kortikale Reaktionen auf externe Reize können mit einer hohen räumlichen Auflösung gemessenen werden. Allerdings ist die zeitliche Auflösung z.B. im Vergleich zum EEG geringer, da es sich bei der BOLD Antwort um eine langsame Signaländerung (ca. 4-6 Sekunden) handelt.

Labor

Das funktionelle Bildgebungs-Labor des D.I.N.E. beherbergt einen Siemens Tim Trio (3T) Magnet-Resonanz-Tomografen, inkl. 12- und 32- Kanal-Kopfspule zur Messung der hämodynamischen Antwort sowie einem Blickbewegungssystem zur simultanen Aufzeichnung der Blickpositionen in sprach- und emotionsrelevanten Situationen.