Functional Near-Infrared Spectroscopy (fNIRS)

NIRS is a relatively young method that takes advantage of the fact that the blood oxygen (hemoglobin) absorbs light in order to situate cognitive and emotional processes in the brain. To measure the concentration of "used" blood (deoxygenated hemoglobin), and "fresh", not yet used blood (oxygenated hemoglobin) light from the near-infrared part of the light spectrum is radiated into the cortex. In proximity to the light source (about 3 cm) than it is measured how much light is absorbed. On the absorption of light by the hemoglobin thus, conclusions can be drawn about oxygen consumption of activated brain regions in by certain cognitive and emotional processes.

In comparison to fMRI, fNIRS can detect only brain regions that are up to 3 cm below the skull. Therefore, it is not possible to examine the most famous center of emotion, the amygdala. It is however powerfull enough to explore a region that is discussed in relation to a cognitive representation of emotion, the insula as well as the orbitofrontal cortex, which is proposed to be associated with concepts of the reinforcement-theory of emotion.

Furthermore, the spatial resolution is very limited in comparison to fMRI. The experimental effort with about an hour of preparation for mounting the optodes is certainly higher in comparison to fMRI. fNIRs is a relatively quiet method is therefore very good for the investigation of language. The method is also ideal to combine it with other methods. Event-related potentials for example, can easily be collected and evaluated simultaneously without major methodological effort as there are no artifacts triggered by a magnetic field. Finally, fNIRS is per se as harmful as the sunlight, since it shares the same near-infrared part of the light spectrum with it. For this reason, it can even be used for the study of newborns.

Lab

The D.I.N.E. hosts a standard DYNOT from NIRx. The DYNOT allows using 32 sources and 32 detectors, which covers almost the entire cortex. Using all sources of light, a time resolution of 1.9 Hz is achieved. If only one source is used, the hemodynamic response is recorded with a sampling frequency of 70 Hz. Therefore, the device is well suited to investigate the time course of hemodynamic response. The use of two wavelengths (760 and 830 nm) allows the simultaneous detection of oxygenated and deoxygenated hemoglobin. It is therefore particularly well suited to study the coupling of the hemodynamic parameters of the oxygen consumption and thus the excited blood "supply".

In particular scientists who intend to perform an fNIRS study are invited to contact Markus Hofmann (mhof[at]zedat.fu-berlin.de, scientific contact fNIRS laboratory).

Hofmann, MJ, Herrmann, MJ, Dan, I., Obrig, H., Conrad, M., Kuchinke, L., Jacobs, AM & Fallgatter, AJ (2008). Differential activation of frontal and parietal regions during visual word recognition: An optical topography study. NeuroImage, 40 (3), 1339-1348.

Funktionelle Nah-Infrarotspektroskopie (fNIRS)

NIRS ist eine relative junge Methode, die sich die Tatsache zu Nutze macht, dass der Blutsauerstoff (Hämoglobin) Licht absorbiert, um damit kognitive und emotionale Prozesse im Gehirn zu verorten. Um die Konzentration von sauerstoffarmem, "verbrauchten" Blutes (desoxygeniertes Hämoglobin) und "frischem", noch nicht verbrauchten Blutes (oxygeniertes Hämoglobin) zu messen, wird Licht aus dem nah-infraroten Teil des Lichtspektrums in den Cortex gestrahlt. In unmittelbarer Nähe dieser Lichtquelle (ca. 3 cm entfernt) wird dann gemessen, wie viel Licht noch ankommt. Über die Absorption des Lichtes durch das Hämoglobin können also Rückschlüsse auf die Lokalisierung von kognitiven oder emotionalen Prozessen gezogen werden.

Diese Methode kann im Vergleich zur Magnetresonanztomographie ausschließlich Hirnregionen erfassen, die sich bis zu 3 cm unter der Schädeldecke befinden. Deshalb ist es leider nicht möglich, mit ihr das bekannteste Emotionszentrum zu untersuchen, die Amygdala. Sie eignet sich jedoch gut, um eine Region zu untersuchen, die im Zusammenhang mit einer kognitiven Representation der Emotionen diskutiert wird, die Insula, oder den orbitofrontalen Cortex, der mit verstärkenden lerntheoretischen Konzepten der Emotion in Verbindung gebracht wird.

Ferner ist die räumliche Auflösung im Vergleich zum fMRT sehr begrenzt. Auch ist der experimentelle Aufwand mit ca. einer Stunde Vorbereitungszeit zur Anbringung der Optoden im Vergleich zum fMRT sicherlich höher. Dafür ist NIRS relativ nebengeräuscharm und eignet sich deshalb sehr gut zur Untersuchung von Sprache. Die Methode eignet sich auch hervorragend, um sie mit anderen Methoden zu kombinieren. Ereigniskorrelierte Potentiale können beispielsweise problemlos gleichzeitig erhoben und ohne großen methodischen Aufwand ausgewertet werden, da Artefakte durch ein Magnetfeld bei NIRS hinfällig sind. Letztendlich ist NIRS per se nicht schädlicher als das Sonnenlicht, da auch dieses Anteile aus dem nah-infraroten Teil des Lichtspektrums enthält. Aus diesem Grund kann es sogar zur Untersuchung von Neugeborenen verwendet werden.

Im Rahmen des Exzellenzclusters wurde ein Gerät der Firma NIRx angeschafft. Das DYNOT in seiner Standard-Ausführung erlaubt unter Verwendung von 32 Lichtquellen und 32 Detektoren nahezu eine Abdeckung des gesamten Cortex. Bei Verwendung aller Lichtquellen wird hier eine zeitliche Auflösung von 1,9 Hz erreicht. Wird nur eine Quelle verwendet, wird die hämodynamische Antwort noch mit einer Sampling-Frequenz von 70 Hz erfasst. Deshalb ist das Gerät hervorragend geeignet, um den Zeitverlauf der hämodynamischen Antwort zu untersuchen. Die Verwendung zweier Wellenlängen (760 und 830nm) erlaubt die gleichzeitige Erfassung von oxygeniertem und desoxygeniertem Hämoglobin. Deshalb ist es besonders gut geeignet um die Kopplung der hämodynamischen Parameter des Sauerstoffverbrauchs und des dadurch angeregten Blut-Nachschubs zu untersuchen.

Aktuell sind wir dabei, einige Pilot-Studien durchzuführen, um mit dem Gerät möglichst schnell möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Eines der Pilotprojekte erfasst gleichzeitig Augenbewegungen, in einem anderen werden gleichzeitig EEG-Daten erhoben.

Insbesondere Wissenschaftler, die im Rahmen des Clusters tätig sind, sind hiermit herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn sie beabsichtigen eine NIRS-Studie durchzuführen.