Springe direkt zu Inhalt

Metrum, Rhythmus, Melodie. ›Der Maiabend‹ von Johann Heinrich Voß und Fanny Hensel

Korten, L., Wißmann, F., Stenger, J., Menninghaus, W. – 2011

Der Beitrag geht von der Beobachtung aus, dass die Zeitmessung der deutschen Sprache (1802) von Johann Heinrich Voß auf eine Musikalisierung und damit explizit auch eine Emotionalisierung rhythmischer Versstrukturierung angelegt ist. Die von der Forschung bislang in den Vordergrund gestellte Transformation der antiken Maße ins Deutsche ist diesbezüglich nur als Mittel zum Zweck zu verstehen. Der Aufsatz erläutert Voß’ Ansätze zur metrischen Melodiebildung und erklärt deren Qualitäten anhand einer vergleichenden, theoriegestützten Analyse von Voß’ alkäischer Ode ‚Der Maiabend‛ und der Vertonung durch Fanny Hensel.

Titel
Metrum, Rhythmus, Melodie. ›Der Maiabend‹ von Johann Heinrich Voß und Fanny Hensel
Verfasser
Korten, L., Wißmann, F., Stenger, J., Menninghaus, W.
Verlag
-
Datum
2011
Erschienen in
Poetica 43. 81-102.
Art
Text