Springe direkt zu Inhalt

Entfesselte Affekte zwischen Wort, Geste und Ton im Zeichentrickfilm (Animated Cartoons) (315)

Projektleitung:
Mitarbeiter/innen:

Das musikologische Projekt bezieht sich auf jenen elementaren Bereich, in dem, unterstützt durch visuelle Momente (Gestik), Ton und Laut, mithin auch Musik und Sprache ineinander fließen und der der ebenso elementaren Affektäußerung dient.

Das musikologische Projekt bezieht sich auf jenen elementaren Bereich, in dem, unterstützt durch visuelle Momente (Gestik), Ton und Laut, mithin auch Musik und Sprache ineinander fließen und der der ebenso elementaren Affektäußerung dient. Ein Modell und eine Fläche für die Darstellung dieser Affektäußerungen sind die Bilder und Sprechblasen des Cartoons, dessen bewegte Form im Zeichentrickfilm (Animated Cartoons) die Äußerungen zudem hörbar macht.

Untersucht werden drei auf diesen Gegenstandsbereich unterschiedlich bezogene Ausschnitte: erstens das affektive, überwiegend unartikulierte Sprechen von Tierfiguren, die im Zeichentrickfilm besonders auffällig sind; zweitens die Musik im Affekthaushalt einer Zeichentrickfilm-Familie und ihres soziokulturellen Kontexts anhand der TV-Serie "The Simpsons"; drittens die Einspiegelung von Cartoon-Elementen in die avantgardistische Musik (und damit deren emotionale Bereicherung) am Beispiel von Stimmkünstlern wie Cathy Berberian und David Moss. In allen Fällen wird die Analyse auf musiktheoretischer Grundlage nach semiotischen und semantischen Prinzipien erfolgen.

Ziel des Vorhabens ist es, im Rekurs auf die Darstellung elementarer Affektäußerungen im Zeichentrickfilm Aufschluss über den Zustand und Status des Emotionalen im Ästhetischen zu gewinnen und damit einen grundlegenden Beitrag zur künstlerischen Affektmodellierung zu leisten.

Publikationen

Riethmüller, A. (2014). From "Vox" alias "Phoné" to Voice. A Few Terminological Observations. Word and Music Studies 13. 77 - 89.

Riethmüller, A. (2014). Homer Simpson's "Doh!" Singsong between Music and Speech. Word and Music Studies 13. 215 - 224.

Jaszoltowski, S. (2013). Animierte Musik – Beseelte Zeichen. Tonspuren anthropomorpher Tiere in Animated Cartoons. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 74. Stuttgart: Franz Steiner.

Jaszoltowski, S. (2012). Warum Wagner? Grenzüberschreitungen in (Zeichentrick-)Filmen. Archiv für Musikwissenschaft 69. 154-164.

Riethmüller, A. (2012). Musik im Alltag der Gesellschaft. Drei Augenblicke im Leben der Simpsons. Festschrift Detlef Altenburg. Sinzig: Studio Verlag.

Herzfeld-Schild, M. L. (2011). Studien zu Cathy Berberians New Vocality. Archiv für Musikwissenschaft 68. 121-156.

Riethmüller, A. (2011). Musik in Springfield. Vier Vignetten. Hoffmann, F., Gärtner, M., Weisenfeld, A. (Eds.). Musik im sozialen Raum. Festschrift Peter Schleuning zum 70. Geburtstag. München: Buch&Media.