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Emotionswissen in der empirischen Ästhetik um 1900 (311)

In welchem Verhältnis stehen die zwei Grundtendenzen der Ästhetik um 1900 - Emotionalisierung und Experimentalisierung - zueinander und zu gegenwärtigen Versuchen einer empirischen Erforschung ästhetischer Gefühle?

Das Projekt zielt auf eine diskurs- und wissenschaftsgeschichtliche Rekonstruktion des Emotionswissens, wie es sich um 1900 in Psychologie, Experimentalpsychologie, Psychophysik und Philosophie als disziplinären Ausdifferenzierungen der gefühlsorientierten Ästhetik darstellt. Untersucht werden die materiellen Forschungspraktiken, die rhetorische Organisation und die kunsttheoretischen Implikationen der empirischen Ästhetik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Dementsprechend analysieren die drei Unterprojekte

a) durch welche experimentellen Verfahren ästhetische Sprachphänomene erstmals in Objekte einer empirischen Laborforschung transformiert werden

b) welche sprachlichen Mechanismen der Affektmodellierung sich im Zeichen dieser neuen Untersuchungsverfahren ausprägen

c) wie der Zusammenhang von emotionaler und ästhetischer Stimulus-Wirkung im Zuge dieser Entwicklung neu bestimmt wird.

Die historische Aufarbeitung dieses Diskussionsfeldes soll dabei zugleich mit der Frage verknüpft werden, inwieweit die empirische Ästhetik um 1900 diskursgeschichtlich unabgegoltene Potentiale birgt und Bedingungen und Effekte experimenteller Methoden in der Ästhetik mit Blick auf die Gegenwart erkennbar werden lässt. Neben der Erarbeitung einer Kollektivmonographie schließt das Projekt auch den Aufbau einer digitalen Forschungsbibliothek zum Thema ein, die in Kooperation mit dem "Virtuellen Labor" des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte (http://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de/library) realisiert wird.

Das Projekt ist in drei Unterprojekte gegliedert:
UNTERPROJEKT A: Literatur im Labor (Henning Schmidgen)
UNTERPROJEKT B: Affektbewegungen und metaphorische Prozesse (Tobias Wilke)
UNTERPROJEKT C: Ästhetische Schwellen. Fiktionalität und Emotion (Jutta Müller-Tamm)

Publikationen

Müller-Tamm, J., Schmidgen, H., Wilke T. (Eds.). Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900. München: Fink.

Wilke, T., Müller-Tamm, J., Schmidgen, H. (2014). Empirische Ästhetik um 1900. Zur Einführung. Müller-Tamm, J., Schmidgen, H., Wilke T. (Eds.). Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900. München: Fink. 7-24.

Schmidgen, H. (2014). Literatur im Labor. Die Entwicklung psycho-physiologischer Praktiken, 1800/1900. Müller-Tamm, J., Schmidgen, H., Wilke T. (Eds.). Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900. München: Fink. 25-44.

Wilke, T. (2014). Schwingungs-Bilder. Ästhetische Einfühlung zwischen Seele und Gehirn. Müller-Tamm, J., Schmidgen, H., Wilke T. (Eds.). Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900. München: Fink. 45-74.

Müller-Tamm, J. (2014). Ästhetische Schwellen. Zur Rezeption eines experimentalästhetischen Prinzips um 1900. Müller-Tamm, J., Schmidgen, H., Wilke T. (Eds.). Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900. München: Fink. 169-184.

Müller-Tamm, J. (2014). Einfühlungslehre und Hermeneutik. von Koppenfels, M., Zumbusch, C. (Eds.). Handbuch Literatur und Emotionen (Reihe Handbücher zur Kulturwissenschaftlichen Philologie). Berlin: De Gruyter.

Müller-Tamm, J. (2014). Poetik als Erfahrungswissenschaft. In: Armen Avanessian, Jannik Howe (Hg.): Poetik. Konstanz: University Press.

Schmidgen, H. (2014). Paris 1889 – Zentrale Peripherien. Schmidgen, H. (Ed.) Hirn und Zeit. Die Geschichte eines Experiments 1800-1950. Berlin: Matthes und Seitz. 463-530.

Wilke, T. (2013). Die Entschärfung der Entladung. Katharsis und ästhetische Lust in der psychologischen Ästhetik um 1900. Scientia Poetica 17. 76-100.

Wilke, T. (2013). At the Intersection of Nervous System and Soul: Observation and Its Limits in Late 19th-Century Psychological Aesthetics. Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 105. Special Issue: Observation in Science and Literature 443-457.

Wilke, T. (2014, im Erscheinen). Psychological Aesthetics and the Paradox of Tragic Pleasure. Lehleiter, C. (Ed.). Fact and Fiction. Literature and Science in the German and European Context. Toronto: Toronto University Press.