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You make me feel so... Understanding Interaffectivity (NG 103)

Ziel der Nachwuchsgruppe ist die interdisziplinäre Erforschung von Interaffektivität, d.h. Emotionen, die aus sozialer Interaktion hervorgehen. Der Fokus liegt dabei auf individuellen Emotionsmechanismen, körperlich-musikalischen sowie gruppenspezifischen Einflüssen.

Im Gegensatz zu Descartes’ Dualismus von Geist und Körper, postulieren moderne Konzepte komplexe multidirektionale Beziehungen zwischen Emotionen, Denken und körperlichen Empfindungen. Trotz wachsenden Wissens um solche Zusammenhänge, ist das derzeitige Verständnis von Interaffektivität bruchstückhaft, da Kenntnisse aus verschiedenen Disziplinen nicht integriert sind. In der Nachwuchsforschergruppe soll daher im Rahmen von drei Teilprojekten der Versuch unternommen werden, divergierende Linien der Erforschung von Interaffektivität in den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie in der Psychologie und den Neurowissenschaften zusammenzuführen.

Dafür werden zum einen modulatorische Einflüsse von individuellen Emotionsmechanismen wie der Emotionsregulation, dem Selbst-Fremd-Bewusstsein oder dem eigenen Emotionsausdruck auf Interaffektivität untersucht. Des Weiteren werden Zusammenhänge zwischen körperlichen Zuständen und künstlerischem Wirken, wie sie durch Tanz und Musik angestoßen werden, und dem Phänomen der Interaffektivität charakterisiert. Drittens wird untersucht, inwiefern Gruppenparameter – wie gemeinsame Ziele, Kohäsion und Eigen-Fremdgruppenbewertungen – Emotionen im zwischenmenschlichen Kontext beeinflussen. Langfristig will die Forschung der Gruppe einen Beitrag zur Entwicklung ganzheitlicher Ansätze zur Förderung interaffektiver Kompetenzen bei Menschen mit Autismus und Persönlichkeitsstörungen leisten.

Publikationen

Behrends, A., Müller, S., Dziobek, I. (2012). Moving in and out of synchrony: A concept for a new intervention fostering empathy through interactional movement and dance. The Arts in Psychotherapy 39 (2). 107-116. doi: 10.1016/j.aip.2012.02.003.

Dziobek, I., Bölte, S. (2011). Neuropsychologische Modelle von Autismus-Spektrum-Störungen: Behaviorale Evidenz und neuro-funktionale Korrelate. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychotherapie.

Dziobek, I., Köhne, S. (2011). Bildgebung bei Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Übersicht. Der Nervenarzt.

Dziobek, I., Preissler, S., Grozdanovic, Z., Heuser, I., Heekeren, H. R., Roepke, S. (2011). Neuronal Correlates of Altered Empathy and Social Cognition in Borderline Personality Disorder. NeuroImage 57 (2). 539-548.

Kirchner, J. C., Hatri, A., Heekeren, H. R., Dziobek, I. (2011). Autistic symptomatology, face processing abilities, and eye fixation patterns. Journal of Autism and Developmental Disorders 41 (2). 158-167. PMID: 20503068.

Montag, C., Dziobek, I., Richter, I. S., Neuhaus, K., Heekeren, H. R., Heinz, A., Gallinat, J. (2011). Different aspects of theory of mind in paranoid schizophrenia: Evidence from a video-based assessment. Psychiatry Research 186 (2-3). 203-209.

Dziobek, I., Bahnemann, M., Convit, A., Heekeren, H. R. (2010). Neuropsychological and neuroanatomical evidence for social perceptive and social cognitive impairments in adults with Asperger syndrome. Archives of General Psychiatry 67 (4). 397-405.

Poustka, L., Rehm, A., Holtmann, M., Bock, M., Böhmert, C., Dziobek, I. (2010). Dissoziation von kognitiver und affektiver Empathie bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung. Kindheit und Entwicklung 19 (3). 1-7.

Ritter, K., Dziobek, I., Preissler, S., Vater, A., Rüter, A., Lammers, C. H., Heekeren, H. R., Roepke, S. (2010). Lack of empathy in patients with narcissistic personality disorder. Psychiatry Research 187 (1-2). 241-247.

Bölte, S., Dziobek, I., Poustka, F. (2009). The level and nature of autistic intelligence revisited. Journal of Autism and Developmental Disorders 39 (4). 678-682.

Beste, C., Dziobek, I., Hielscher, H., Willemseen, R., Falkenstein, M. (2009). Effects of stimulus-response compatibility on inhibitory processes in Parkinson's disease. European Journal of Neuroscience 29 (4). 855-860.

Smeets, T., Dziobek, I., Wolf, O. (2009). Social cognition under stress: Differential effects of stress-induced cortisol elevations in healthy young men and women. Hormones and Behavior 55. 507–513.

Dziobek, I., Rogers, K., Fleck, S., Bahnemann, M., Heekeren, H. R., Wolf, O. T., Convit, A. (2008). Dissociation of cognitive and emotional empathy in adults with Asperger syndrome using the Multifaceted Empathy Test (MET). Journal of Autism and Developmental Disorders 38 (3). 464-473.

Hassenstab, J., Dziobek, I., Rogers, K., Wolf, O. T., Convit, A. (2007). Knowing What Others Know, Feeling What Others Feel: A Controlled Study of Cognitive and Affective Empathy in Psychotherapists. Journal of Nervous and Mental Disease 195 (4). 277-281.

Rogers, K., Dziobek, I., Hassenstab, J., Wolf, O. T., Convit, A. (2007). Who cares? Revisiting empathy in Asperger syndrome. Journal of Autism and Developmental Disorders 37 (4). 709-715.

Dziobek, I., Fleck, S., Kalbe, E., Rogers, K., Hassenstab, J., Brand, M., Kessler, J., Woike, J., Wolf, O. T., Convit, A. (2006). Introducing MASC: A Movie for the Assessment of Social Cognition. Journal of Autism and Developmental Disorders 36 (5). 623-636.

Dziobek, I., Rogers, K., Fleck, S., Wolf, O. T., Convit, A. (2006). The 'amygdala theory of autism' revisited: linking structure to behaviors. Neuropsychologia 44 (10). 1891-1899.

Dziobek, I., Rogers, K., Fleck, S., Hassenstab, J., Gold, S., Wolf, O. T., Convit, A. (2005). In search of "master mindreaders": Are psychics superior in reading the language of the eyes?. Brain and Cognition 58 (2). 240-244.